In unserer Gesellschaft unbekannte Variation von digitalem Labyrinth wobei man von oberster Reihe von Ziffern bis zur unteren Reihe wandert und dabei auch zählt. Das Zählen hilft beim Wandern und gibt die Orientierung, ob die Wanderung in guter Richtung verläuft.
Der Irrgang ist so gestaltet, dass es nur einen Ausweg und nur eine Lösung gibt. Darüber kann man nicht vergessen.
Den Kern der Aufgabe erklärt am besten das Beispiel:
Professor Abrakadabra Arytmetykus dachte eine Aufgabe aus: In die obere Reihe von Ziffern und arithmetischen Zeichen durch das Quadrat zu übergehen, wobei gleichzeitig beim Ausgehen in unteren Teil der Figur die Summe beträgt 5. Man kann sich nur horizontal und senkrecht bewegen, nicht quer. Der Professor lüftet das Geheimnis und sagt, dass man den Weg nur durch 6 Felder mit Ziffern wählen soll.
Die Frage: Wie soll man das Quadrat bekämpfen?