Fehlerhaftes Spiel
Die Lehrerin hat bemerkt, dass ihre Schüler sehr häufig „Papier, Stein, Schere” spielen. So hat sie sich ein Spiel mit ähnlichen Regeln ausgedacht, um die Schüler zum Lernen anzuspornen. Die Klasse wurde in 3 Gruppen eingeteilt: Papier, Stein und Schere.
Die Lehrerin stellt an die Schüler Fragen und die Person, die diese Frage beantworten kann, meldet sich an. Wenn die erste Person, welche die richtige Antwort kennt, in der Gruppe Papier ist, kann sie eine Person von der Gruppe Stein eliminieren. Wenn die erste Person, welche die richtige Antwort kennt, ist in der Gruppe Stein, kann sie eine Person von der Gruppe Schere eliminieren. Wenn die erste Person, welche die Antwort kennt, ist in der Gruppe Schere, kann sie eine Person von der Gruppe Papier eliminieren.
Die Lehrerin setzt fort, Fragen zu stellen bis zu dem Zeitpunkt, zu welchem nur eine Gruppe bleibt, die belohnt wird. Einer von den Schülern hat schnell den großen Fehler dieses Spiels bemerkt. Was für ein Fehler war es und welche Strategie ist am besten?
Die Gruppe, die als erste ihre Mitglieder verliert,
gewinnt das Spiel selbstverständlich nicht. Das betrifft auch die
Gruppe, die diese Mitglieder eliminiert hat. Zum Beispiel verliert die
Gruppe Schere als erste alle Mitglieder, jetzt wenn die Gruppe Stein
richtig antwortet, passiert nichts. Wenn die Gruppe Papier richtig
antwortet, eliminiert sie schrittweise die Gruppe Stein, infolgedessen
Papier gewinnt.
Daraus folgt, dass es besser ist, weder zu der
Gruppe zu gehören, welche als erste eliminiert wird, noch zu der Gruppe
zu gehören, die als erste eine Gruppe eliminiert hat. Das bedeutet, dass
die beste Strategie ist, keine Fragen zu beantworten bis zu dem
Zeitpunkt, zu welchem keine Gruppe eliminiert wird. Wenn alle Gruppen
das wissen, endet das Spiel nie.