Rätsel - Wissenschaftliche Rätsel
Galosche im Wasser
Ein Angler angelte anstatt eines Fischs… eine große, löcherige Galosche.

- Wie fing ein Häkchen eine Galosche an? – dachte der Angler – sie sollte doch ganz unten am Boden liegen und mein Häkchen tauchte nicht so tief ein… So wie so hatte ich Glück, dass ich die Ader nicht abgebrochen habe. Interessant, wie viel so eine Galosche wiegt? … Denken wir!

Galosche im Wasser

Nach einem Moment steckte der Angler die Galosche zu einem Korb mit Wasser, der in einem Napf stand. Ungefähr  eineinhalb Liter Wasser ist ausgegossen.

- Jetzt können wir schon berechnen, wie viel die Galosche wiegt, sagte der Angler.

Frage:
Konnte der Angler berechnen, wie viel die Galosche wiegt ohne die Gewicht zu kennen?
Die Galosche war nicht ganz unten am Boden, was im Inhalt steht, sondern schwamm, aber war ganz versenkt. Wovon zeugt das? Nach Arehimedes Recht, ein Körper, der unter Wasser schwimmt, wieg so viel, wie das verdrängte Wasser. Die Galosche verdrängte eineinhalb Liter, also 1,5 dm3 Wasser. 1 dm3 Wasser wiegt 1 Kg, also die Galosche wiegt eineinhalb Kilo.

Kommentare
Bewertung
5.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt

Kommentare

Die beste Seite mit Rätseln, nicht wahr?
2017-06-05, 18:16 por Ben
Lösung dieses Rätsels ist gar nicht sicher...
2017-06-05, 18:16 por Niklas

Neuigkeiten

2015-01-08 Rätsel von Columbus
2015-01-07 Spiegel
2015-01-03 Drei Schildkröten
2015-01-03 Ein guter, alter Archimedes
2015-01-03 Thermales Rätsel

Beste Note

Die am meisten besuchten

Kommentare

Spiegel

Auf der Oberfläche dieses Spiegels wird der Aussicht des Wachs zu sehen. Die Kerze muss nach einiger Zeit ausbrennen.
2015-01-07, 10:10 por Jonas

Spiegel

Auch in den Lampen im Auto gibt es rings um die Glühbirne etwas wie ein Typ des Spiegels, der erheblich das Licht stärkt .
2015-01-07, 10:10 por Ben

Spiegel

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe aber es scheint mir, dass das Bild ein ziemlich starkes Licht ist.
2015-01-07, 10:10 por Paul
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic