Rätsel - Rätsel von Lesern
Eine Insel
Eine Insel bewohnen die, die die Wahrheit sagen und die, die lügen. Die Wahrheitssager sagen Wahrheit und die Lügner lügen. 25 Bewohner standen in Schlange. Jede Person, außer der Ersten, sagte: die Person hinter mir lügt. Die Person, die am Anfang stand sagte: alle hinter mir lügen.

Frage: Wie viele Lügner standen in Schlange?

Das Rätsel sandte: Zybex

Wenn die erste Person ein Wahrheitssager ist, bedeutet es, dass es 24 Lügner gibt. Wenn das ein Lügner ist, ist das einziger Lügner. Stellen wir uns vor, dass es abwechselnd ein Wahrheitssager und ein Lügner stehen, dann ist die zweite Person ein Lügner und sie würde lügen, wenn sie sagt, dass hinter ihr ein Lügner steht. Ein Wahrheitssager würde dann die Wahrheit sagen. Es stimmt also. Das Problem ist nur die erste Person. Wenn sie sagen würde, dass hinter ihr die Lügner stehen, würde sie lügen, weil da es nur Wahrheitssager gibt. Sie lügt also. Jetzt sind nur die Lügner zu rechnen. Der erste +24/2 (abwechselnd) = 13.

Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt

Neuigkeiten

2014-05-29 Eine Insel
2014-05-29 100 Zwerge
2014-05-29 Laptopverkäufer
2014-05-28 Schachspiel
2014-05-28 Ein Freund

Beste Note

Die am meisten besuchten

Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic