Rätsel - Rätsel für Kinder
Hüte in Schachteln
In Schachteln befinden sich Hüte: zwei Weiße und drei Schwarze. Drei von diesen Hüten hat man drei Männern A, B, C auf die Köpfe aufgesetzt, die im „Gänsemarsch“ auf diese Weise aufgestellt worden sind, dass Herr A vor sich Herrn B und C sah, Herr B nur Herrn C und Herr C sah weder Herrn A noch Herrn C. Keiner von ihnen sah seinen eigenen Hut, sie wendete sich nicht noch sahen sie die beiden Hüte, die in den Schachteln blieben.

Herr A wurde gefragt, welchen Hut er hat; er antwortete, er wisse es nicht. Herr B wurde gefragt; er antwortete, er wisse es auch nicht. Daraufhin erklärte Herr C: „Angesichts der Antworten von den Herren A und B, weiß ich schon, welchen Hut ich auf dem Kopf habe“ - und er gab eine Begründung an. Welchen Hut hatte Herr C auf dem Kopf?
Von der Antwort von Herrn A kann man schließen, dass auf den Köpfen der Herren B und C nicht gleichzeitig weiße Hüte sein können. Falls auf dem Kopf des Herrn C ein weißer Hut wäre, dann wüsste Herr B nach der Antwort von Herrn A, dass auf seinem Kopf ein schwarzer Hut ist und er könnte nicht antworten, dass er nicht wisse welche Farbe der Hut auf seinem Kopf habe. Somit ist Herr C sich sicher, dass der Hut auf seinem Kopf schwarz ist.

Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt

Neuigkeiten

2015-03-27 Zugewachsener Teich
2015-03-27 Wie viele Schwestern habe...
2015-03-27 Aquarienfische
2015-03-27 Zuglänge
2015-03-27 Entfernung zwischen den S...

Beste Note

Die am meisten besuchten

Kommentare

Ziffer unter Strom

Ich stimme nicht zu, den meisten Strom verbraucht die Ziffer 1, weil sie bedeutet, dass bereits der Strom fließt. :) (Ich meine natürlich das binäre System des Computers)
2015-01-03, 22:23 por David

Ziffer unter Strom

Diese Ziffer ist 8. Auf dem Display (zum Beispiel des Taschenrechners) enthält diese Ziffer die meisten Flüssigkristall-Linien.
2015-01-03, 22:23 por Oskar
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic