Rätsel - Rätsel für Kinder
1=2?
Jens, ein bekannter Spaßmacher, schrieb auf der Tafel beim ersten Unterricht nach Sommerferien eine einfache Gleichung. Nach einigen Transformationen gab er Beweis, dass eins mit zwei gleichgestellt werden kann.

Als der Lehrer das Klassenzimmer betrat, sah er die Gleichung, grinste und sagte:

- Das, was auf der Tafel steht, wurde denke ich von Jens geschrieben, heißt arithmetisches Sophismus

- Und was ist das? - fragten wir alle

- Sophismus - erklärte der Lehrer - ist scheinbar richtiges Denken. In der Wirklichkeit basiert jedoch dieses Denken auf Ungenauigkeit oder auf logischen Fehler. In Mathematik ist es sehr leicht, so ein Fehler zu begehen und ich mache euch darauf aufmerksam. Und wer kann dieser Fehler zeigen?

Frage:
Niemand in der Klasse konnte der Fehler zeigen, vielleicht du kannst?

1=2?
Der Fehler liegt in vorletzter Transformation. Wenn die Quadrate von Zahlen gleich sind, bedeutet es nicht, dass die Zahlen gleich sind. Z.B. minus zwei zum Quadrat ergibt vier und plus zwei zum Quadrat ergibt auch vier. Minus zwei ist jedoch nicht gleich mit plus zwei. Man kann sich also ein Quadrat nicht so wegnehmen.

Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt

Neuigkeiten

2015-03-27 Zugewachsener Teich
2015-03-27 Wie viele Schwestern habe...
2015-03-27 Aquarienfische
2015-03-27 Zuglänge
2015-03-27 Entfernung zwischen den S...

Beste Note

Die am meisten besuchten

Kommentare

Ziffer unter Strom

Ich stimme nicht zu, den meisten Strom verbraucht die Ziffer 1, weil sie bedeutet, dass bereits der Strom fließt. :) (Ich meine natürlich das binäre System des Computers)
2015-01-03, 22:23 por David

Ziffer unter Strom

Diese Ziffer ist 8. Auf dem Display (zum Beispiel des Taschenrechners) enthält diese Ziffer die meisten Flüssigkristall-Linien.
2015-01-03, 22:23 por Oskar
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic