Rätsel - Mathematisch Rätsel
Namenstag Party
Hans bemerkte, dass die Hüte, die die Gäste zum Party brachten, waren zufällig in einer Ordnung HDHDHDHDHD (wobei H steht für hell und D für dunkel) gehängt. Es gab zehn Hüte, sodass es noch zwei freie Plätze gab. Hans hatte vor - indem er jedes Mal zwei Hüte in Hand hat, und sie in freie Plätze hängt - die Hüte nach der Farbe zu hängen. Am Anfang 5 helle Hüte und dann 5 dunkle. Er nahm die Hüte zu einer Hand eine nach der anderen und hängte sie ein. Er kreuzte die Hände nicht und nahm die Hüte von einer Hand zu anderer nicht. Nach ein Paar solchen Verschiebungen hängten die Hüte so, dass es links zwei freie Plätze gab, danach gab es fünf helle und fünf dunkle Hüte.

Die Frage: Wie waren die Änderungen?
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 - -

Man kann folgende Änderungen beobachten

1 - - 4 5 6 7 8 9 10 2 3
1 7 8 4 5 6 - - 0 10 2 3
1 7 8 - - 6 4 5 9 10 2 3
1 7 8 10 2 6 4 5 9 - - 3
- - 8 10 2 6 4 5 9 1 7 3



Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic