Rätsel - Mathematisch Rätsel
Hotel
Drei Männer auf einer Delegation buchten ein Apartment im Hotel. Die Männer gaben 300 Euro, obwohl das Apartment nur 250 Euro kostete.

Der Portier hatte Gewissensbisse. Er rief also einen Hotelpage und gab ihm 50 Euro, er soll das Geld zurückgeben. Der Hotelpage nahm aber 20 Euro für sich selbst und gab nur 30 Euro zurück.

Die Frage: Wenn die Männer fürs Zimmer 270 Euro (300 – 30) bezahlten, und der Hotelpage (illegal) Euro behielt - was passierte mit 10 Euro?
Nichts. Der Fehler kommt, weil man die von Hotelpage behaltene Summe zum 270 Euro addiert. Am Anfang kostete das Zimmer 300 Euro. Hotelpage gab 30 Euro zurück, also erniedrigte er den Preis zum 270 Euro. Er behielt 20 Euro, also wen wir das Geld von 270 Euro abziehen, bekommen wir den Preis für Zimmer – 250 Euro.

Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic