Rätsel - Intelligenz-Rätsel
Zeit abmessen
Wie kann man mit Hilfe von zwei Sanduhren - der 4-Minuten und der 7-Minuten-Sanduhr 9 Minuten genau abmessen?
Wir starten beide Sanduhren. Es läuft 7 Minuten. Die 7-Minuten-Sanduhr ist zu Ende gelaufen. Die 4-Minuten-Sanduhr hat schon die Zeit abgemessen und (wahrscheinlich) wurde umgedreht. Im oberen Teil soll Sand für eine Minute bleiben. Jetzt soll man diese Minute klonen. Nach 7 Minuten muss man die 7-Minuten-Sanduhr umdrehen. Sie misst die Zeit innerhalb einer Minute - wir messen diese Zeit mit Hilfe vom Rest des Sandes in der 4-Minuten-Sanduhr. So kommen wir zu der achten Minute. In der 7-Minuten-Sanduhr bleibt im unteren Teil noch eine Minute. Wir drehen die 7-Minuten-Sanduhr noch einmal um und lassen dem Sand durchlaufen. Wenn das letzte Körnchen fällt, vergehen genau 9 Minuten.

Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt

Neuigkeiten

2017-06-22 97% der Menschen besteht ...
2016-10-27 Zurückzahlung der Schuld ...
2016-10-12 Der Wasserstand des Teiches
2015-01-26 Zeit abmessen
2015-01-09 Telefonat mitten in der N...

Beste Note

Die am meisten besuchten

Kommentare

Telefonat mitten in der Nacht

Er wählte eine schlechte Nummer, niemand nahm den Hörer ab, und endlich schlief er vor Langweile ein.
2015-01-09, 16:50 por Milka

Telefonat mitten in der Nacht

Zum Schlaf brachte ihn ein gleichmäßiger und eintöniger Ton im Hörer.
2015-01-09, 16:49 por Otto

Telefonat mitten in der Nacht

Er schlief nicht, denn er konnte sich an seine eigene Telefonnummer nicht erinnern und das quälte ihn, aber als er sich daran erinnerte, hörte, dass die Leitung besetzt war, schlief er sofort in Ruhe ein.
2015-01-09, 16:49 por Paul
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic