Rätsel - Intelligenz-Rätsel
Ein Glas schwarzer Kaffee
Vor sich habe ich ein Glas schwarzer Kaffee. Ich trinke die Hälfte. Ich fülle das Glas mit Milch voll auf. Ich trinke ein bisschen und fülle das Glas mit einem Drittel Wasser voll auf. Ich trinke wieder ein Viertel und fülle es mit Kaffee voll auf. Anschließend trinkt die Oma zwei Drittel des Inhaltes, und ich fülle es mit Milch voll auf. Ich nehme zwei Schlucken und stelle fest, dass es zu wenig Kaffee drinnen ist. Ich schütte einen gewissen Teil weg und gieße darin ein halbes Glas Kaffee. Jetzt delektiere ich mich an dem Geschmack des ideal zubereiteten Kaffees bis zum letzten Tropfen.

Welche Proportionen enthält der im Glas zubereitete Kaffee?
Wie viel Kaffee habe ich insgesamt getrunken?



Nach dem ersten Auffüllen ist im Glas -> 1/2 K (Kaffee) + 1/2 M (Milch), nach dem zweiten -> 1/3 K + 1/3 M + 1/3 W (Wasser), nach dem dritten -> 1/2 K (3/4 * 1/3 + 1/4) + 1/4 M + 1/4 W, nach dem vierten -> 1/6 K (1/3 *1/2) + 3/4 M (1/3*1/4 +2/3) + 1/12 W, nach dem fünften -> 7/12 K + 3/8 M + 1/24 W. Der Autor des Rätsels hat ein und ein Drittel plus ein Drittel Schluck des Kaffees getrunken

Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt

Neuigkeiten

2017-06-22 97% der Menschen besteht ...
2016-10-27 Zurückzahlung der Schuld ...
2016-10-12 Der Wasserstand des Teiches
2015-01-26 Zeit abmessen
2015-01-09 Telefonat mitten in der N...

Beste Note

Die am meisten besuchten

Kommentare

Telefonat mitten in der Nacht

Er wählte eine schlechte Nummer, niemand nahm den Hörer ab, und endlich schlief er vor Langweile ein.
2015-01-09, 16:50 por Milka

Telefonat mitten in der Nacht

Zum Schlaf brachte ihn ein gleichmäßiger und eintöniger Ton im Hörer.
2015-01-09, 16:49 por Otto

Telefonat mitten in der Nacht

Er schlief nicht, denn er konnte sich an seine eigene Telefonnummer nicht erinnern und das quälte ihn, aber als er sich daran erinnerte, hörte, dass die Leitung besetzt war, schlief er sofort in Ruhe ein.
2015-01-09, 16:49 por Paul
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic