Rätsel - Intelligenz-Rätsel
Das Problem der minimalen Anzahl von Gewichten
Was ist die kleinste Anzahl von Gewichten mit den Gesamtmassen, mit der man auf der Schalenwaage jeden Körper mit Gesamtmasse bis zu 121 kg einschließlich wiegen kann? Wie soll man die Massen der Gewichten auswählen?

Antwort: Die Mindestanzahl ist 5 Gewichte: 1 kg, 3 kg, 9 kg, 27 kg, 81kg. Streng genommen kann man mit dieser Kombination jeden Körper mit dem Gesamtgewicht bis zu 121kg wiegen (diese Zahl habe ich nicht im Text der Aufgabe angegeben um die Lösung mit der Summe von Quadraten der Zahl 3 nicht verraten)

Bei der so formulierten Aufgabe kann das solche Kombination sein: 1 kg, 3 kg, 9 kg, 27 kg, 80 kg.

Beispiel: Wie kann man den Körper mit einer Masse von 16 kg wiegen? Auf der Schale wo man den Körper legte, legt man Gewichte mit den Massen: 3 kg und 9 kg und die andere Schale wird mit den Gewichten: 27 kg und 1 kg ausgeglichen. Das Gleichgewicht nachweist, dass das Körpergewicht 16kg beträgt.

Kommentare
Bewertung
0.00/5
Deine Bewertung
Autor
Inhalt

Neuigkeiten

2017-06-22 97% der Menschen besteht ...
2016-10-27 Zurückzahlung der Schuld ...
2016-10-12 Der Wasserstand des Teiches
2015-01-26 Zeit abmessen
2015-01-09 Telefonat mitten in der N...

Beste Note

Die am meisten besuchten

Kommentare

Telefonat mitten in der Nacht

Er wählte eine schlechte Nummer, niemand nahm den Hörer ab, und endlich schlief er vor Langweile ein.
2015-01-09, 16:50 por Milka

Telefonat mitten in der Nacht

Zum Schlaf brachte ihn ein gleichmäßiger und eintöniger Ton im Hörer.
2015-01-09, 16:49 por Otto

Telefonat mitten in der Nacht

Er schlief nicht, denn er konnte sich an seine eigene Telefonnummer nicht erinnern und das quälte ihn, aber als er sich daran erinnerte, hörte, dass die Leitung besetzt war, schlief er sofort in Ruhe ein.
2015-01-09, 16:49 por Paul
Privatpolitik | Powered by Actualizer & Heuristic